Heute gibt es eine Technik-Anleitung und zwar: mehrfarbig stempeln und das Motiv mit Hilfe des Schwämmchens einfärben.
Dafür eignen sich die Blumen aus dem Stempelset Flower Shop wirklich sehr gut.
Die Fingerschwämmchen sind klasse für kleinere Flächen.
Für das Einfärben von größeren Flächen sind die Schwämme vorteilhafter. Die Schwämme (Seite 200 im Katalog 2017-2018) kann man übrigens sehr gut vierteln, so dass man aus einem Schwamm 4 Stücke erhält, um vier verschiedene Farben zu verwenden.
Die Schwämmchen, die auf einem Finger gestülpt werden können, sollten nach Möglichkeit nur mit einer Farbe benutzt werden bzw. mit sehr ähnlichen Farben. Die Farben kann man, meines Wissens nach, nicht aus dem Fingerschwämmchen heraus waschen. Und wenn doch, dann wird mit aller Wahrscheinlichkeit die Qualität anschließend darunter leiden.
Zur besseren Übersicht bekommen die Schwämmchen von mir ein kleines „Namensschild“. Wie in diesem Fall mit der Farbe Feige. Für mich ist die schnellste und einfachste Möglichkeit den Farbnamen auf einem Stück Papier zu schreiben, auszuschneiden und z. B. mit Tesafilm aufzukleben. Wer einen Dymo o.ä. hat, kann auch das gut verwenden.
Gestern habe ich erst richtig alte Schwämmchen entsorgt, da die Oberfläche nur noch krümelig war. Damit macht das Einfärben keinen Spaß und das Stempelkissen sieht sonst danach auch sehr krümelig aus.
Weitere Technik: Distressen
Außerdem siehst Du im Video, wie die Ränder, ebenfalls mit dem Schwämmchen, eingefärbt werden. Diese Technik nennt sich „Distressen“. Mit dieser Technik kann man einen Vintage-Stil erzeugen bzw. die Motive, Karten oder ein Layout „altern“ lassen.
Bei beiden Varianten ist es sinnvoll, zuerst eine hellere Farbe zu wählen und dann die dunklere Farbe für die Ränder zu verwenden. Sonst sieht das helle Stempelkissen ganz schnell unschön aus.
Was nicht im Video gezeigt wurde, ist, dass die Geburtstagskarte auch noch mit Versamark, Klarlackpulver und dem Erhitzungsgerät geprägt wurde. Das kann man ganz gut auf dem Farbkarton in Feige erkennen.
Siehst Du die glänzenden kleinen und größeren Schnörkelblumen? Diese und die Schriftzüge stammen aus dem Stempelset Alles Liebe, Geburtstagskind! Der Hintergrund wäre mir sonst zu schlicht gewesen. Und da die ausgestanzten Blumen schon relativ auffällig sind, sollte der Hintergrund dezent sein. Da kam mir das „Heißprägen“ mit dem Klarlackpulver in den Sinn.
Weitere Kartenbeispiele mit dem Stempelset Alles Liebe, Geburtstagskind! findest Du hier.
Die Bordüre in Zarte Pflaume ist durch die neue Stanze Dekobordüre entstanden. Das Tolle daran ist, man kann die obere aber auch die untere Seite verwenden. Aber auch als Ganzes ist die Bordüre einsetzbar.
Die Bonustage enden übrigens heute am Montag, den 31.07.2017.
Wenn Du Dir im Juli 2017 für je 60,- € Bestellung einen 6,-€ – Gutschein sichern möchtest, der dann (nur) im August eingelöst werden kann, dann kontaktiere mich gerne per Mail oder telefonisch unter 04558-989871.
Und dieses Demonstrator-Einsteiger-Angebot endet auch heute, den 31.07.2017 (KLICK!)
Wenn Du Fragen zur Demonstrator-Tätigkeit hast oder Hilfe beim Zusammenstellen Deines Starter-Sets brauchst, dann melde Dich ebenfalls gerne bei mir.
Liebe Grüße,
Deine Michèle
Für die Geburtstagskarte und im Video gezeigten Materialen sind folgende Produkte von Stampin‘ Up! zum Einsatz gekommen:
Bestellungen nehme ich gerne per E-Mail oder telefonisch entgegen.
Hier geht es zum Online-Shop (KLICK!)
Hier kannst Du Dich als Demonstrator ins Team Stempelrausch einschreiben (KLICK!)
Schreibe einen Kommentar