Nur noch ein paar Tage, dann bricht der Dezember an. Hast Du schon einen Adventskalender? Falls nicht, kommt hier ein Beispiel in Form einer Video-Anleitung, in der zu sehen ist, wie Du einen Adventskalender oder Nikolausi basteln kannst.
Verwendet habe ich hierfür das wunderschöne Besondere Designerpapier Weihnachtslieder aus dem Herbst-/Winterkatalog 2017. Dieses schwarz-weiß beidseitig bedruckte dünne 12″ x 12″ (30,5 x 30,5 cm) Papier ist aufgrund seiner Stärke ziemlich flexibel. Das „Standard“ Designerpapier, ist stärker. Es gibt sogar noch stärkeres Designerpapier, das ist dann entsprechend gekennzeichnet.
In diesem Video siehst Du außerdem, wozu das Designerpapier noch verwendet werden kann.
Für Kleinigkeiten wie Süßigkeiten, Rubbellose, selbst angefertigte Gutscheine etc., die in den Adventskalender oder Nikolausverpackung kommen sollen, ist das Papier richtig toll.
Aus einem Bogen Designerpapier bekommst Du vier kleine Stücke in 6″ x 6″ (15,2 x 15,2 cm). Du kannst die Verpackungen entweder alle in einem Maß anfertigen oder auch abwandeln.
Im Video habe ich die Schachtel vorgeführt, so dass diese eine Breite von 5,5 cm und eine Tiefe von 1,5 cm hat. Mit dem Papierschneider, der ja eine integrierte Falzklinge hat, falzt Du wie folgt: bei 5,5 cm / 7 cm / 12,5 cm und bei 14 cm. Der übrige 1,2 breite Streifen dient als Klebelasche.
Nun wird das Papier um 90° gedreht und auf der Unterseite bei 1,5 cm gefalzt. Achte darauf, dass Du bei Schriftzügen oder bestimmten Motiven die richtige Seite als Boden verwendest. Im Eifer des Gefechts kann es passieren, dass die Box sozusagen kopfüber ist. Ist mir selbst auch schon hin und wieder passiert, dass die Motive anders herum sind.
Alles weitere siehst Du hier in der Video-Anleitung: Adventskalender oder Nikolausi basteln
Weitere Falzmaße:
Die schmalere rechteckige Box ist 5 cm breit und 2 cm tief und wird bei 5 cm / 7 cm / 12 cm und 14 cm gefalzt. Die Unterseite bei 2 cm falzen.
Die quadratische Box hat je eine 3,5 cm breite Seite und wird gefalzt bei: 3,5 / 7 / 10,5 und bei 14 cm gefalzt. Die Unterseite wird hier bei 3,5 cm gefalzt. Somit ist diese Box von der Höhe her automatisch niedriger als die anderen beiden Tütchen.
Im Grunde genommen kannst Du bei dem 6″ x 6″ (15,2 x 15,2 cm) Designerpapier die Breiten so abwandeln, dass Du insgesamt auf 14 cm kommst und noch das Reststück als Klebelasche nimmst.
Bei der weißen Box ist auf der Vorderseite das Lebkuchenmännchen aus dem Stempelset Ausgestochen weihnachtlich gestempelt, mit der Elementstanze Lebkuchenmännchen ausgestanzt und mit Stampin‘ Dimensionals aufgeklebt worden.
Die Rückseite hat Zahlen bekommen, die ich mit der Big Shot und den Framelits Große Zahlen in Chili ausgestanzt habe. Wenn Du auch Zahlen auf diese selbstgebastelten Tüten kleben möchtest, dann solltest Du die Tüten-Breite von 5,5 cm wählen, um die Zahlen gut drauf befestigen zu können. Wenn die Box schmaler ist, dann sehen die Zahlen entweder sehr gequetscht aus oder stehen an den Seiten über.
Das Glitzerpapier Diamantgleißen funkelt sooo schön!
Den Banner habe ich per Hand ausgeschnitten.
Zu guter Letzt kommt jetzt noch die quadratische Box, die je eine Breite von 3,5 cm hat:
Die Verpackungen verschließt Du entweder mit einer Klammer oder stanzt zwei Löcher hinein und ziehst Band hindurch.
Ich hoffe, die Anleitung kommt noch rechtzeitig, damit Du entweder einen Adventskalender oder eine Nikolaus Verpackung basteln kannst ?
Für die Schachteln / Tüten / Boxen als Adventskalender oder Nikolausi habe ich folgendes Stampin‘ Up! Material verwendet:
Bestellungen nehme ich gerne per E-Mail oder telefonisch entgegen.
Hier geht es zum Online-Shop (KLICK!)
Hier kannst Du Dich als Demonstrator ins Team Stempelrausch einschreiben (KLICK!)
Schreibe einen Kommentar